« Impressionen vom West… | Startseite | Die Soester Fehde - V… »

Die Gruselintermezzi 2014

Schaurige Gestalten versetzten Besucher in eine andere Zeit

Donnerstag, 07. Mai 2015

Im Oktober 2014 war es wieder soweit. Die Soester Mittelalterfreunde richteten ihre alljährlichen Gruselintermezzi in Soest aus. An zwei Terminen fanden sich rund 40 Besucher zu einem Stadtrundgang der anderen Art ein und lernten dabei auf unterhaltsame Art und Weise die finstere Seite des Mittelalters kennen...

Hexerei, Folter, Krankheit und Justiz - einige Themenbereiche die die Besucher der Gassenintermezzi während der Führungen durch die dunklen Gassen und Gräften in Soest hautnah erleben durften. Für diese Szenarien waren rund 45 Darsteller und Darstellerinnen der Soester Mittelalterfreunde verantwortlich, die in ihren mittelalterlichen Gewändern und mittels eindrucksvoller Requisiten die Stadtführung an diversen Zwischenstationen in ein gruseliges Erlebnis verwandelten. Die Stadtwache Soest erfüllte hierbei ihre Pflichten am Stadttor und sorgte natürlich dafür, dass Gesindel draussen blieb. Kriminelle wurden durch die Hilfe der Stadtwache Soest dem Gericht vorgeführt und ihrem Urteil nach bestraft. Aber die oberste Priorität für die Männer der Wache oblag dem Schutz der Besucher, denn diese sollten sich in den dunkelen Gassen keinerlei Angreifer fürchten müssen. 

Das Verließ - Stadtwache Soest

Endstation bildetete nach zwei Stunden die Teichsmühle, an der sich die ausverkaufte Veranstaltung dann dem Ende näherte. Besucher sowie Darsteller verzeichneteten die Veranstaltungen als gelungen und die Soester Mittelalterfreunde freuen sich bereits auf das kommende Gruselintermezzo am 26.09.2015 und das darauf folgende am 24.10.2015. Wem das Ganze zu gruselig ist, der kann sich stattdessen auch Karten für die Gassenintermezzi am 16.05.2015 und am 13.06.2015 sichern.